Plus
Griebelschied

Herbert Hohmann macht Oldtimer flott: Ortsbürgermeister ist ein großer Rallyefan

Von wegen auf dem Weg zum Schrotthändler: „Der Simca 1000, Baujahr 1969, soll 2019 noch mal laufen“, sagt Herbert Hohmann aus Griebelschied, der Erfahrung in der Restaurierung alter Autos hat.
Von wegen auf dem Weg zum Schrotthändler: „Der Simca 1000, Baujahr 1969, soll 2019 noch mal laufen“, sagt Herbert Hohmann aus Griebelschied, der Erfahrung in der Restaurierung alter Autos hat. Foto: Günter Weinsheimer

„Es waren die wilden 70er-Jahre“, erzählt Herbert Hohmann aus Griebelschied. Als die Automobilindustrie um die Gunst der jungen Leute mit Modellen buhlte, die nicht nur sportlich aussahen. Von fast jeder Familienkutsche gab es ein Sondermodell mit klangvollen Beinahmen wie TT/TTS, Rallye, Abarth, Alpine oder Gordini, weiß Hohmann, der am 26. Mai seine 25-jährige Ortsbürgermeisterära auslaufen lassen will.

Lesezeit: 2 Minuten
„Dieses war damals natürlich ein potentes Betätigungsfeld für die aufstrebenden PS-Zauberer in der Branche, die zu Anfang mangels fehlenden Startkapitals meistens in kleinen Hinterhofgaragen nach den fehlenden Pferdestärken suchten“, schmunzelt Hohmann, der im Frühjahr 1964 bei VW-Fuchs in der Binger Landstraße in Kirn den Beruf des Kfz-Mechanikers erlernte. Zum Ende ...