Plus
Oberbrombach

Ergebnisse der Fragebogenaktion: Verkehrslärm ist ein großes Manko

Von Karl-Heinz Dahmer
Die durch den Ort führende B 41 prägt das Leben in Oberbrombach in großem Maße. Eine Fragebogenaktion hat gezeigt, dass viele Bürger den starken Verkehr als große Belastung empfinden. Auch das Fehlen einer Gaststätte im Dorf – das Landhaus Sonne ist seit 2015 zu – wird bedauert.
Die durch den Ort führende B 41 prägt das Leben in Oberbrombach in großem Maße. Eine Fragebogenaktion hat gezeigt, dass viele Bürger den starken Verkehr als große Belastung empfinden. Auch das Fehlen einer Gaststätte im Dorf – das Landhaus Sonne ist seit 2015 zu – wird bedauert. Foto: Axel Munsteiner

An das Hotelrestaurant Landhaus Sonne in Oberbrombach hat Julia Kaiser nette Erinnerungen. Man habe sie dort vor Jahren mit weißen Handschuhen bedient, sagt sie: Solche Bilder bleiben haften. Aber das ist lange her, seit Ende 2015 steht das Haus leer, und Julia Kaiser ist jetzt im Ort, um Geld zu verdienen.

Lesezeit: 3 Minuten
Denn die Frau vom Kaiserslauterner Planungsbüro Stadtgespräch ist nach Oberbrombach gekommen, um dem Rat und den Einwohnern dabei zu helfen, wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vorzunehmen. Sie ist Expertin für Dorfmoderatorin und wird diesen Prozess in Oberbrombach bis Februar 2019 begleiten. Es wird in dieser Zeit Bürgerworkshops, einen weiteren Workshop ...