Plus
Idar-Oberstein

Das Mineralienmuseum wurde entrümpelt

Von Jörg Staiber
Unter der Führung des Vereinsvorsitzenden Wolfgang Fey (rechts im Container) wurde im Mineralienmuseum kräftig entrümpelt und umgebaut. Auch an diesem Wochenende sind etliche Vereinsmitglieder wieder aktiv – an drei Ständen beim Obersteiner Weihnachtsmarkt.  Foto: Deutsches Mineralienmuseum
Unter der Führung des Vereinsvorsitzenden Wolfgang Fey (rechts im Container) wurde im Mineralienmuseum kräftig entrümpelt und umgebaut. Auch an diesem Wochenende sind etliche Vereinsmitglieder wieder aktiv – an drei Ständen beim Obersteiner Weihnachtsmarkt. Foto: Deutsches Mineralienmuseum

Kräftig angepackt wurde in den vergangenen Wochen im Deutschen Mineralienmuseum in Oberstein. Der größte Teil der rund 6000 Bände umfassenden Bücherei wurde ausgelagert, zum Teil seit Jahrzehnten im Obergeschoss Lagerndes wurde durchforstet sowie dabei so manches aussortiert und weggeschmissen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir haben ja keinen Aufzug, und da war das eine ganz schöne Schlepperei“, berichtet Wolfgang Fey, der Vorsitzende der Heimatfreunde, die das Museum betreiben. „Wir waren immer mit zehn bis zwölf Ehrenamtlichen im Einsatz.“ Das Ergebnis der Plackerei konnte sich dann aber auch sehen lassen: Ein zehn Kubikmeter großer Container ...