Plus
Zell-Barl

ZGM: Neue Logistik läuft wie ein Uhrwerk

Von David Ditzer
Im Herzen des Logistikzentrums: ZGM-Geschäftsführerin Dr. Tina Schiemann (rechts) und Volker Mertes, Projektleiter Technik, geben der Zeller Stadtbeigeordneten Bettina Salzmann einen Einblick ins neue Hochregallager. 
Im Herzen des Logistikzentrums: ZGM-Geschäftsführerin Dr. Tina Schiemann (rechts) und Volker Mertes, Projektleiter Technik, geben der Zeller Stadtbeigeordneten Bettina Salzmann einen Einblick ins neue Hochregallager.  Foto: David Ditzer

Die Weinkellerei Zimmermann-Graeff und Müller (ZGM) auf dem Barl hat am Freitag ihr neues Logistikzentrum vorgestellt. Herzstück ist ein insgesamt 30 Meter hohes, vollautomatisches Hochregallager – wobei 5 Meter dieser Gesamthöhe unterirdisch liegen. Das Regal hat eine Lagerkapazität von 15 500 Stellplätzen. ZGM ist nun nach eigenen Angaben „die einzige deutsche Kellerei, die über eine vollautomatische Logistik mit angeschlossenem Hochregallager verfügt“. Doch damit sind die Erweiterungsarbeiten auf der Zeller Barlhöhe, ursprünglich mit Kosten von 25 Millionen Euro veranschlagt, noch nicht abgeschlossen, erläuterte ZGM-Geschäftsführerin Dr. Tina Schiemann.

Lesezeit: 2 Minuten
Durch die Investition in das Hochregallager hat ZGM seine Lagerkapazität verdoppelt - im Vollgut auf fast 16 Millionen Flaschen. Zugleich konzentriert die Kellerei, ein Familienunternehmen in fünfter Generation, sich auf den Standort Barl und verzichtet künftig auf seine Außenlager. "Wir produzieren pro Jahr ungefähr zwischen 102 und 105 Millionen Liter ...