40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mittelmosel
  • » Zeller VG-Chef Simon beendet Prügelei vorm Rathaus
  • Aus unserem Archiv
    Zell

    Zeller VG-Chef Simon beendet Prügelei vorm Rathaus

    Karl Heinz Simon, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Zell, hat eine Schlägerei zwischen zwei Asylbewerbern beendet, bevor die Polizei eintraf. Sie ereignete sich schon am Mittwoch, wie die RZ jetzt erfuhr. Der Streit hatte sich nach bisherigen Erkenntnissen an einer Nichtigkeit entzündet, wie die Polizei Zell auf Nachfrage erläutert. Schwerer verletzt wurde niemand, eine Frau bekam wohl wegen der Aufregung gesundheitliche Probleme.

    Hat die Lage im Griff: VG-Chef Karl Heinz Simon
    Hat die Lage im Griff: VG-Chef Karl Heinz Simon
    Foto: Peter Scherer

    Vor dem VG-Rathaus am Corray trafen mehrere Asylbewerber zusammen, weil am 1. Februar Leistungen ausbezahlt werden. Gegen 10.45 Uhr kam es in der Gruppe zu einem Tumult. Den Lärm bemerkten Mitarbeiterinnen des Bürgermeisters und riefen ihn hinzu. Aus dem Fenster des Obergeschosses rufend, habe er zunächst versucht, die Gemüter zu beruhigen, erzählt Simon. Doch das brachte nichts. Zwei Männer gingen schlagend aufeinander los. Also lief Simon kurzerhand die Treppe hinunter und zerrte die Streithähne auseinander.

    Überdies beschwor er eine Frau, die die sich prügelnden Männer anfeuerte, dies zu unterlassen. Zwischenzeitlich hatten mehrere Anrufer die Polizei verständigt, die mit zwei Streifenwagen anrückte. Deren Besatzungen hatten dank des handlungsschnellen VG-Chefs nicht mehr viel zu tun. Simon sagte: „Ich kann bei so etwas nicht einfach zusehen.“ Ebenfalls alarmierte Rettungskräfte versorgten eine Frau, die wohl infolge der Aufregung kollabierte. dad

    Cochem Zell
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Sonntag

    9°C - 13°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige