Plus
Treis-Karden

Wie die Tautropfen ihren Glauben leben

Von Dieter Junker
Dietlinde Schmitt (links) und Schwester M. Leonarda Leix von der franziskanischen Gruppe „Tautropfen“ freuen sich schon auf das Fest.
Dietlinde Schmitt (links) und Schwester M. Leonarda Leix von der franziskanischen Gruppe „Tautropfen“ freuen sich schon auf das Fest. Foto: Bischöfliche Pressestelle

Alles begann mit Fahrten des Pfarrverbandes Karden nach Assisi vor mehr als 25 Jahren. Damals lernten viele Christen die Person des heiligen Franziskus kennen. „Sie spürten bei diesen Fahrten, dass Franz von Assisi die Kirche seiner Zeit erneuerte und durch sein Wirken neues Leben in der Kirche entstand“, sagt Dietlinde Schmitt aus Karden. Dies ermutigte im Februar 1992, also vor 25 Jahren, eine Gruppe von Frauen und Männern aus der Region, miteinander Kirche zu sein. Es war die Geburtsstunde der franziskanischen Gruppe „Tautropfen“ in Treis-Karden. Dieses Jubiläum soll am Sonntag, 1. Oktober, mit dem traditionellen Franziskusfest in Karden gefeiert werden. Und das Fest steht wie die Arbeit der Gruppe unter dem Leitwort „Miteinander Kirche sein“.

Lesezeit: 3 Minuten
„Wir wollten etwas Lebendiges, etwas, das in Bewegung ist. Es sollte nichts Abgeschlossenes sein“, betont Dietlinde Schmitt, die heute Cochemer Dekanatsreferentin ist. In Assisi hatte sie bereits 1981 die Ordensschwester M. Leonarda Leix vom Kloster Sießen kennengelernt. Es sollte eine wegweisende Begegnung werden. Rasch entstand bei beiden Frauen die Idee ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kirchenkabarett zum Fest

Im Rahmen des Franziskusfestes lädt die Gruppe „Tautropfen“ zusammen mit der Katholischen Erwachsenbildung Mittelmosel zum Kirchenkabarett mit Ulrike Böhmer in die Stiftskirche ein.

Die Gemeindereferentin und Kabarettistin aus Iserlohn hat ihr Programm unter das Thema „Hier stehe ich! Ich kann auch anders“ gestellt und greift damit das Reformationsjubiläum auf, mit Gedanken über Martin Luther, über katholische und evangelische Besonderheiten, über Kirche und Glauben. Karten für 10 Euro gibt es im Pfarrbüro Treis, im Bauzentrum Röhrig, in der Tourist-Info im Bahnhof Karden und in der Buchhandlung Layaa-Laulhé. Am Fest sind die Karten für 12 Euro erhältlich.

Spenden für Syrien

Die Gruppe „Tautropfen“ ruft wieder zu Spenden auf, in diesem Jahr für franziskanische Hilfsprojekte in Syrien. Die Missionszentrale der Franziskaner unterstützt hier, vor allem im Raum Aleppo, zahlreiche Hilfsprojekte. Bisher wurden hier rund 4200 Familien unterstützt, das Hilfsprogramm soll nun ausgebaut werden.

Die Spenden wie auch der Erlös des Festes kommen diesem Projekt zugute. Spenden können auf die Konten des Dekanats Cochem mit dem Stichwort „Hilfe für notleidende Menschen in Syrien“ eingezahlt werden: Sparkasse Mittelmosel (IBAN DE23 5875 1230 0032 4261 32) und VR Bank Rhein-Mosel (IBAN DE52 5766 2263 0001 9254 86).
Meistgelesene Artikel