Plus
Cochem-Zell

Sturm „Burglind“ hinterlässt Spuren im Kreis: Einsatzkräfte im Dauereinsatz

Von Christoph Bröder

Im Kreis Cochem-Zell haben starke Winde Bäume umgerissen. Auch der Pegel der Mosel ist angestiegen. In Cochem wurde daher der Spielplatz abgebaut, in Bruttig-Fankel musste die Feuerwehr die L98 sperren.
Im Kreis Cochem-Zell haben starke Winde Bäume umgerissen. Auch der Pegel der Mosel ist angestiegen. In Cochem wurde daher der Spielplatz abgebaut, in Bruttig-Fankel musste die Feuerwehr die L98 sperren. Foto: Christoph Bröder

Umgestürzte Bäume, Hangrutsch, Stromausfall und Straßensperrrungen: Sturmtief „Burglind“ hat auch den Landkreis Cochem-Zell vor allem in den Höhenlagen von Eifel und Hunsrück nicht verschont. Die gute Nachricht: Es war zwar viel los, aber es wurde zum Glück kein Mensch verletzt. Alle Hände voll zu tun hatten jedoch die Einsatzkräfte. Bei der Polizei in Cochem und in Zell standen vor allem am Morgen, als der Berufsverkehr eingesetzt hatte, die Telefone nicht mehr still. Etliche Strecken (siehe auch Zusatztext) waren durch umgestürzte Bäume blockiert. „In den meisten Fällen aber waren die Strecken passierbar“, so ein Sprecher der Polizei.

Lesezeit: 4 Minuten
Dass es am Morgen teils ungemütlich werden konnte, hatte sich schon in der Nacht zuvor angedeutet: Heftige Sturmböen und Starkregen zogen über die Region, manch einer wurde dadurch aus dem Schlaf gerissen. Insgesamt 49 Mal riefen am Mittwochmorgen zwischen 6 und 8 Uhr Autofahrer und Anwohner über den Notruf allein ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Etliche Straßen mussten teils oder sogar ganz gesperrt werden

Das ganze Ausmaß zeigt sich an der langen Liste der Straßen im Bereich der Polizeiinspektion Cochem, die teilweise oder ganz gesperrt waren:

Die K 6 zwischen Alflen und Büchel, die B 259 zwischen Auderath und Alflen, die K 13 zwischen Düngenheim und Urmersbach, die L 91 zwischen Ulmen und Schönbach, die L 102 zwischen Filz und Wollmerath, die K 8 zwischen Alflen und Gillenbeuren, die L 108 zwischen Treis-Karden und Lieg, die L 202 zwischen Treis-Karden und Flaumbachtal, die K 36 zwischen Bruttig-Fankel und Pulgersmühle, die L 98 in Bruttig, die L 98 zwischen Landkern und Cochem, die B 416 zwischen Müden und Moselkern, die L 108 zwischen Zettingen und Binningen sowie die K 25 zwischen Wirfus und Klotten. Es kam zu zwei Verkehrsunfällen mit einem Schaden von 10.000 Euro. Personen wurden keine verletzt.

Meistgelesene Artikel