Cochem

Stadtwaldlinie: Mauer soll Verkehr vor Hangrutsch schützen

Diese Mauer soll den Verkehr schützen.
Diese Mauer soll den Verkehr schützen. Foto: Christoph Bröder

Sie wirken wie große Legosteine, die 600 Kilogramm schweren Betonfertigelemente, die am Donnerstag auf der Stadtwaldlinie in Cochem zu einer 16 Meter langen und 1,20 Meter hohen Mauer verbaut wurden. Recht zügig gelang es den Mitarbeitern des Bauhofs, diese aufeinanderzusetzen und auszurichten.

Anzeige

Hintergrund: Die oberhalb der neuen Schutzmauer liegende Stützmauer ist wieder ein Stück abgesackt. Falls das Stück Hang abrutschen sollte, schützt die neu errichtete Betonmauer den Verkehr. Außerdem wird an dieser Position eine Messstelle eingerichtet, die über einen längeren Zeitraum kontrolliert, ob sich der Hang und die Stützmauer noch weiter in Bewegung setzen und absacken. „Je nachdem, wie stark diese Absackung ist, kann es sein, dass die Straße aus Sicherheitsgründen gesperrt werden muss“, erklärt Stadtbürgermeister Walter Schmitz, der die Arbeiten vor Ort begleitete. cbr