Plus
Blankenrath

SPD-Neujahrsempfang: GroKo – ja oder nein?

DGB-Landeschef Dietmar Muscheid (rechts) mahnte in Blankenrath eine soziale Politik an, um Rechtspopulisten das Wasser abzugraben. Die SPD hatte in Blankenrath zum Neujahrsempfang geladen, rund 100 Menschen waren gekommen, darunter auch zwei Weinköniginnen mit Parteibuch. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Gesangverein aus Blankenrath.  Foto: Dieter Junker
DGB-Landeschef Dietmar Muscheid (rechts) mahnte in Blankenrath eine soziale Politik an, um Rechtspopulisten das Wasser abzugraben. Die SPD hatte in Blankenrath zum Neujahrsempfang geladen, rund 100 Menschen waren gekommen, darunter auch zwei Weinköniginnen mit Parteibuch. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Gesangverein aus Blankenrath. Foto: Dieter Junker

Die Sozialdemokraten im Kreis fühlen sich gut aufgestellt. Zwar dämpft das schlechte Bundestagswahlergebnis 2017 etwas die Stimmung, aber der Blick ist schon nach vorne auf die Kommunalwahlen 2019 gerichtet, die in diesem Jahr mit Zukunftswerkstätten und Basisarbeit vorbereitet werden sollen. Doch derzeit beschäftigt die SPD vor allem ein Thema: Große Koalition (GroKo), ja oder nein? Beim Neujahrsempfang in Blankenrath spielte dies eine wichtige Rolle.

Lesezeit: 2 Minuten
Für den SPD-Kreisvorsitzenden Benedikt Oster ist die Sache klar: „Die Große Koalition wurde im September abgestraft, die Wähler wollten kein Weiter so!“, macht der Landtagsabgeordnete unmissverständlich deutlich. Auch Oppositionsarbeit bedeute eine staatspolitische Verantwortung. Und mit Blick auf die Seitenhiebe vor allem aus der CSU an den Bedenken der SPD zu ...