Plus
Cochem

Regionalität als Motor: Familienbetriebe haben Zukunft

Die Stadt sieht den Cochemer Einzelhandel gut aufgestellt. In den vergangenen Jahren sei das Sortiment verbreitert und verbessert worden, auch sei es gelungen, für alteingesessene Betriebe eine Nachfolge zu finden, sodass deren Fortbestand gesichert sei. „Mit Blick auf andere Mittelzentren kann sich der Cochemer Einzelhandel ganz sicher sehen lassen“, urteilt Stadtbürgermeister Wolfgang Lambertz.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Dieter Junker Cochem gehört sicher zu den wichtigsten Einzelhandelsstandorten im Kreis. Mehr als 130 Betriebe, rund 13 000 Quadratmeter Verkaufsfläche, mehr als 54 Millionen Euro, die vom Einzelhandel erwirtschaftet werden - das sind Zahlen, die eine deutliche Sprache sprechen. Entsprechend bedeutend ist der Einzelhandel auch für die Stadtpolitik. Parkplatzsituation, Erreichbarkeit, ...