40.000
Aus unserem Archiv
Cochem/Klotten

Radweg B49: Baustelle an der Mosel nimmt bald Fahrt auf

Der erste von ursprünglich sechs geplanten Bauabschnitten des neuen Radweges zwischen Cochem und Klotten ist fertig. Die Großbaustelle auf der Bundesstraße 49 soll bald richtig Fahrt aufnehmen. Das hofft jedenfalls der Landesbetrieb Mobilität, nachdem die Baustellenabläufe Ende vergangenen Jahres optimiert wurden. Denn bei zwei für den weiteren Verlauf wichtigen Bauabschnitten können die beauftragen Firmen bereits Vollzug melden.

Die 2,5 Kilometer lange Strecke an der Mosel ist Autofahrern derzeit ein Dorn im Auge, der Ampelverkehr kostet Zeit. Diesen Umstand müssen Verkehrsteilnehmer wahrscheinlich noch bis Herbst 2019 akzeptieren, allerdings gibt es trotz einer Zwangspause bei Eis und Schnee keine Hinweise darauf, dass sich die Arbeiten verzögern. Im Gegenteil. Das erste Stück des Kragarmes – eine Art Balkon, der später als Radweg dient – ist fertiggestellt. Doch entgegen der ursprünglichen Planung wurden zudem bereits Hunderte Stahlträger entlang der gesamten Strecke jeweils acht Meter tief in den Boden getrieben, die die Straße uferseitig stabilisieren sollen. Dieser Arbeitsschritt sollte eigentlich nach und nach ausgeführt werden, wurde aber vorgezogen. Jetzt kann die beauftragte Firma durchgehend an dem insgesamt 1,7 Kilometer langen Balkon weiterarbeiten, der die Straße über das Ufer hinaus verbreitern wird.

Zuversichtlich ist Projektleiter Michael Thelen auch, dass sich die Verkehrssituation für Fahrradfahrer in dieser Saison entspannen wird. Am Ortsausgang Cochem, wo die Bundesstraße gequert werden muss, um eine Umleitung zu erreichen, ist der Ausbau nun weitgehend fertig. Und bis zum Sommer soll dieser Abschnitt der Strecke auch wieder asphaltiert sein – ein genauer Termin steht noch nicht fest. Auch noch nicht entschieden ist, ob die Bundesstraße für diesen Arbeitsschritt für den Verkehr voll gesperrt werden muss.

Von unserem Redakteur Kevin Rühle

Cochem Zell
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter
Mittwoch

16°C - 29°C
Donnerstag

10°C - 20°C
Freitag

10°C - 18°C
Samstag

10°C - 19°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach