40.000
Aus unserem Archiv
Alf

Loriots Steinlaus krabbelt auf Weinetikett von Ulrich Stein

Sie hat's in Fernsehen geschafft, in das medizinische Wörterbuch Psychrembel und jetzt auch auf ein Weinetikett: die Steinlaus von Loriot. Das Nagetier krabbelt auf einer Riesling-Spätlese des Alfer Winzers Ulrich Stein. Der 59-Jährige ist stolz auf das (inzwischen sechste) Künstleretikett, das den Wein nicht teurer, wohl aber wertvoller macht.

Loriot lässt seine berühmte Steinlaus jetzt auch auf dem Wein von Ulrich Stein aus Alf krabbeln.
Loriot lässt seine berühmte Steinlaus jetzt auch auf dem Wein von Ulrich Stein aus Alf krabbeln.
Foto: Birgit Pielen

Alf – Sie hat's in Fernsehen geschafft, in das medizinische Wörterbuch Psychrembel und jetzt auch auf ein Weinetikett: die Steinlaus von Loriot. Das Nagetier krabbelt auf einer Riesling-Spätlese des Alfer Winzers Ulrich Stein. Der 59-Jährige ist stolz auf das (inzwischen sechste) Künstleretikett, das den Wein nicht teurer, wohl aber wertvoller macht.

Loriot alias Victor von Bülow hat seine 1976 in einem ARD-Sketch berühmt gewordene Steinlaus für den Steinschen Rieslingwein leicht abgewandelt – der kleine fiktive Sechsfüßler mit der Knollennase und zwei vorstehenden Nagezähnen ist schließlich in die Jahre gekommen. Ernährte er sich vorher von Ziegeln und Beton städtischer Bauten, hat er sich im Alter in die Steillagen der Mosel zurückgezogen. Ulrich Stein sagt schmunzelnd: "Wenn wir dort arbeiten und uns während der Pausen ganz ruhig verhalten, hören wir ihn manchmal in der Erde leise knuspeln."

Der Winzer pflegt seit vielen Jahren gute Kontakte zu Künstlern, die immer wieder auf seiner kleinen Kulturbühne im Haus Waldfrieden in Alf auftreten. Die Künstler schätzen nicht nur die besondere Atmosphäre in dem Refugium hoch über dem Moseltal, sondern auch den Stein-Wein. Darauf haben bereits die Satiriker Robert Gernhardt, F. K. Wächter, F. W. Bernstein, die FAZ-Karikaturisten Greser & Lenz sowie BAP-Musiker Wolfgang Niedecken ihre Handschrift hinterlassen.

Der 86-jährige Loriot, der am Starnberger See lebt, wurde über einen Filmemacher, langjähriger Kunde von Stein, auf die Weine samt Künstleretiketten aufmerksam  – und war sofort bereit, bei dieser besonderen Weinkultur mitzumachen. Mit einem Prosit auf die Steinlaus!

 

Cochem Zell
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter
Freitag

2°C - 10°C
Samstag

-1°C - 9°C
Sonntag

1°C - 6°C
Montag

1°C - 5°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach