40.000
Aus unserem Archiv
Cochem

Karneval in Cochem: Glasflaschen sind an Weiberfastnacht tabu

Im siebten Jahr in Folge hat das Gros der Jecken die Allgemeinverfügung verinnerlicht: Rund um den Endertplatz und der Brückenstraße in Cochem herrscht an Weiberfastnacht Glasverbot. Dass dies eingehalten wird, darauf werden das Ordnungsamt, die Polizei sowie das Jugendamt am Donnerstag, 8. Februar, achten. Denn die Erfahrungen seit der Einführung der neuen Regelung waren in den vergangenen Jahren durchweg positiv, wie Udo Bukschat vom Ordnungsamt auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilte.

Symbolfoto.
Symbolfoto.
Foto: picture alliance / dpa

Das Verbot, Glasbehältnisse mitzuführen, gilt für den Endertplatz, den Josef-Steib-Platz, den Carlfritz-Nicolay-Platz, die Ravenéstraße von der Einmündung Endertplatz bis zur Einmündung Brückenstraße sowie die Brückenstraße an Schwerdonnerstag in der Zeit von 7 bis 24 Uhr. „Die Verfügung hat in den vergangenen Jahren deutlich zur Verringerung des Konfliktpotenzials und der Probleme im Straßenverkehr beigetragen“, sagt Bukschat. Zudem werde auch das Verletzungsrisiko der Anwohner sowie der Besucher durch herumliegende Scherben minimiert. Auslöser für das Eingreifen der Verwaltung war das Scherbenmeer, das sich früher über die öffentlichen Plätze und Straßen erstreckte.

Wer trotz des Verbots Glasflaschen in diesen Bereich mitbringt – egal ob im Rucksack beziehungsweise der Tasche oder in der Hand –, dem werden diese abgenommen. Wer sich mehrmals dieser Verfügung widersetzt, muss mit einem Platzverweis rechnen, erläutert Bukschat. Auch Gastwirte sind aufgefordert, auf die Einhaltung der Verordnung zu achten. Keine Probleme gebe es jedoch, wenn Getränke in Papp- oder Plastikbehältnissen mitgebracht werden. Von der Verordnung ausgeschlossen sind Menschen, die Glasgebinde (beispielsweise Wasserkästen) „offensichtlich zum häuslichen Verzehr mit sich führen“.

Mira Müller

Cochem Zell
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter
Dienstag

10°C - 25°C
Mittwoch

11°C - 23°C
Donnerstag

10°C - 21°C
Freitag

9°C - 19°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach