Plus
Dohr

Kampf um Zwergschulen: VG-Rat Cochem setzt sich für Lieg und Müden ein

Von Thomas Brost
Symbolfoto.
Symbolfoto. Foto: picture alliance / dpa

In der Sache sind sich alle einig, Verwaltung wie auch Ratsfraktionen: Die Schule muss im Dorf bleiben. Ein umfangreiches Konzept für den Erhalt der Grundschulen Müden und Lieg ist jetzt im Verbandsgemeinderat Cochem auf den Weg gebracht worden. Bürgermeister Helmut Probst skizzierte die wichtigen Etappenschritte und betonte: „Das Land muss jetzt ein Konzept erstellen und darf nicht Land gegen Stadt ausspielen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Allerdings werden sich Verbandsgemeinde und Gemeinden dem Spruch der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) wohl fügen müssen. „Die Schulträger haben kaum Chancen in einem Rechtsstreit“, hat Probst signalisiert bekommen. Ein Ausweg: Die beiden Schulen schlüpfen quasi organisatorisch bei der Grundschule Treis-Karden unter, die beiden Standorte würden so erhalten bleiben. Allerdings, so ...