40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mittelmosel
  • » Jungwinzer helfen im Weinberg aus
  • Aus unserem Archiv
    Zell

    Jungwinzer helfen im Weinberg aus

    Gegenseitige Hilfe ist für die Jungwinzer in Zell keine leere Worthülse. Kommt einer von ihnen in die Situation, dass er seine Arbeit im Keller oder Weinberg aus schwerwiegenden Gründen nicht erledigen kann, springen ihm die Kollegen zur Seite. "Für uns ist es gute Tradition, sich in Notfällen zu helfen", so Winzer Peter Weis. So etwa im Fall von Heinz Engel, der im September 2013 schwer erkrankte - ausgerechnet, als die Weinlese vor der Tür stand.

    Hochwillkommene Hilfe: Zeller Jungwinzer erledigen den Rebschnitt für den erkrankten Heinz Engel.
    Hochwillkommene Hilfe: Zeller Jungwinzer erledigen den Rebschnitt für den erkrankten Heinz Engel.
    Foto: Peter Scherer

    Von unserem Mitarbeiter Peter Scherer

    Einige Kollegen legten damals Hand an und brachten die Ernte unter Dach und Fach. Jetzt, im Winter, müssen die Reben geschnitten werden. Also trafen sich die Jungwinzer kürzlich in aller Frühe im Weinberg von Heinz Engel. Dichter Nebel hing über den Weinbergen, als sie begannen, Weinstock um Weinstock zurechtzuschneiden. "Diese Aktionen machen eigentlich auch bei ernstem Hintergrund Spaß", erzählt Weis, "man trifft sich, arbeitet zusammen und es gibt auch viel zu lachen."

    Dass bei der harten Arbeit das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, dafür sorgte Winzerin Helma Engel. Dank der vielen helfenden Hände waren die Reben nach einem Tag Arbeit für das Frühjahr bereit. Tief gerührt zeigte sich das Ehepaar Helma und Heinz Engel. "Es ist einfach toll, wie uns geholfen wird", so Helma Engel.

    Cochem Zell
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Sonntag

    9°C - 13°C
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    10°C - 15°C
    Mittwoch

    10°C - 17°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige