Plus
Cochem-Zell

Fahrräder für Flüchtlinge: Elmar Schrauth schraubt für den guten Zweck

Von Christoph Bröder
Elmar Schrauth aus Cochem macht Fahrräder für Flüchtlinge und bedürftige Menschen fit. Wer sein altes Fahrrad für diesen Zweck spenden möchte, kann es noch bis Mitte Februar in Schrauths Radladen in den Sehler Anlagen 9-10 in Cochem abgeben.
Elmar Schrauth aus Cochem macht Fahrräder für Flüchtlinge und bedürftige Menschen fit. Wer sein altes Fahrrad für diesen Zweck spenden möchte, kann es noch bis Mitte Februar in Schrauths Radladen in den Sehler Anlagen 9-10 in Cochem abgeben. Foto: Christoph Bröder

Elmar Schrauth geht durch Reihen von alten Fahrrädern, die teils von der Decke hängen, teils nebeneinander in den ehemaligen Gewächshäusern stehen, die heute zu seinem Fahrradladen gehören. Bei dem einen eiert das Vorderrad, als Schrauth es mit der Hand bewegt. Bei einem anderen sind die Schläuche aus dem Mantel des Reifens herausgeplatzt. Die meisten dieser Räder haben irgendwelche Wehwehchen, manche sind auch einfach nur Schrott. Schrauth erkennt meist schon auf den ersten Blick, ob noch was zu retten ist. Da hilft ihm seine jahrelange Erfahrung. Seit nunmehr 35 Jahren hat er seinen Laden in den Sehler Anlagen in Cochem. Seit zwei Jahren repariert der 53-Jährige Fahrräder für Flüchtlinge aus der Region.

Lesezeit: 3 Minuten
Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, haben oft nur das, was sie auf ihrer Flucht bei sich tragen können. Das ist meist nicht viel. Und ein Fahrrad ist da sicherlich nie dabei. Das aber ist häufig besonders wichtig für Geflüchtete. Mobil sein, selbstständig von A nach B zu kommen, auch mal ...