Plus
Brachtendorf

Ein Ehrenamtler, wie er im Buche steht: Leo Kaiser

Von Thomas Brost
Leo Kaiser (vordere Reihe, 3. von links) trägt jetzt die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Der Brachtendorfer bedankte sich besonders bei seiner Frau Irmgard und den Mitarbeitern der Verwaltung.
Leo Kaiser (vordere Reihe, 3. von links) trägt jetzt die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Der Brachtendorfer bedankte sich besonders bei seiner Frau Irmgard und den Mitarbeitern der Verwaltung. Foto: Thomas Brost

Er hat sich fast sein halbes Leben lang für die Bürgergemeinschaft eingesetzt, hat viele Stunden in der Freizeit geopfert für sein kleines Eifeldorf. Jetzt ist Leo Kaiser, seit 18 Jahren Ortsbürgermeister von Brachtendorf, die Ehrennadel des Landes für sein hohes kommunalpolitisches Engagement verliehen worden. Auch eine besondere Art des Dankes an den 63-Jährigen, zumal er die Verbandsgemeinde Kaisersesch in stürmischer Zeit quasi als Bürgermeister durch die Klippen manövrierte.

Lesezeit: 2 Minuten
„Sie waren und sind ein Vorbild in der Bürgerschaft“, sagte Landrat Manfred Schnur, der die Auszeichnung vornahm. Über Leo Kaiser und das Ehrenamt zu reden, sei, so Schnur, „wie Wasser in die Mosel tragen“. Seit 1989 hat Leo Kaiser im Gemeinderat des 270-Einwohner-Dorfes mitdiskutiert und mitentschieden. Und vieles mit angestoßen, wie ...