Plus
Blankenrath

Dorfpfarrer sorgt für totales Chaos: „Meggalich Näälisch“ führt Dreiakter auf

Fiebern der Premiere ihres neuen Stückes „Dem Himmel sei Dank“ entgegen: die Darsteller und Helfer der Blankenrather Theatergruppe „Meggalich näälisch“. In diesem Jahr dreht sich alles um leere Kassen und die Renovierung einer Pfarrkirche.
Fiebern der Premiere ihres neuen Stückes „Dem Himmel sei Dank“ entgegen: die Darsteller und Helfer der Blankenrather Theatergruppe „Meggalich näälisch“. In diesem Jahr dreht sich alles um leere Kassen und die Renovierung einer Pfarrkirche. Foto: Ulrike Platten-Wirtz

Das passt ja wie die Faust aufs Auge: Nachdem im echten Leben die Sanierungsarbeiten an der Blankenrather Pfarrkirche kürzlich erfolgreich abgeschlossen worden sind, dreht sich auch im neuen Stück der Theatergruppe alles um die Renovierung einer maroden Kirche. Das Stück „Dem Himmel sei Dank“ von Bernd Gombold, hat am Samstag in Blankenrath Premiere.

Lesezeit: 2 Minuten
Derzeit laufen die Probearbeiten bei den Laienschauspielern von „Meggalich Näälisch“ auf Hochtouren. Regisseur Achim Stephani setzt seit einigen Jahren neben den „normalen“ Theaterproben auf einen ganztägigen Wochenend-Work-shop. „Hier werden die Feinheiten geübt, und die Akteure treten zum ersten Mal in voller Montur auf“, sagt er. Seit Juni sind die Mitglieder der ...