Plus
Cochem

Burgfest: Mittelalter zieht Menschen magisch an

Von Ulrike Platten-Wirtz
Bänkelsänger haben das Burgfest in Cochem bereichert. Foto: Platten-Wirtz
Bänkelsänger haben das Burgfest in Cochem bereichert. Foto: Platten-Wirtz

Eigentlich sind die Zeiten, in denen Burgzoll gezahlt werden musste, längst passé. Die Reichsburg Cochem lässt das Mittelalter allerdings alljährlich neu aufleben. Auch in diesem Jahr war das zweitägige Burgfest am ersten Augustwochenende ein Publikumsmagnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Zugegeben, der steile Aufstieg auf den Burgberg machte bei tropischen Außentemperaturen nicht wirklich Spaß. Schweißtriefend kamen die Gäste im Burghof an, wurden dort aber angenehm überrascht. Hoch über der Kreisstadt wehte nämlich ein ganz angenehmes Lüftchen. Genau das richtige Wetter, um sich dem mittelalterlichen Treiben mit allen seinen Facetten hinzugeben. ...