Plus
Ulmen

Bürgermeisterwahl VG-Ulmen: Steimers jubelt über gutes Resultat [mit Video]

Amtsinhaber Alfred Steimers (4. von links) geht mit 83,6 Prozent der Wählerstimmen in seine zweite Amtszeit. Mit ihm freuen sich seine Frau Elke (2. von rechts) sowie seine Töchter Daniela (2. von links) und Ellen.
Amtsinhaber Alfred Steimers (4. von links) geht mit 83,6 Prozent der Wählerstimmen in seine zweite Amtszeit. Mit ihm freuen sich seine Frau Elke (2. von rechts) sowie seine Töchter Daniela (2. von links) und Ellen. Foto: David Ditzer

Alfred Steimers (CDU) bleibt erwartungsgemäß Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Ulmen. Der 57-Jährige, der als einziger Bewerber ins Rennen ging, holte bei der Wahl am Sonntag 83,6 Prozent der Wählerstimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 75,8 Prozent. Steimers sieht in dem guten Ergebnis einen klaren Auftrag des Wählers für seine zweite Amtszeit: „Es ist ein großer Vertrauensbeweis, aber auch auf eine Teamleistung zurückzuführen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Auf einem Großbildschirm im Besprechungszimmer 205 der Verbandsgemeindeverwaltung Belaufen die ersten Hochrechnungen für die Bundestagswahl ein. Die ARD berichtet live. Alfred Steimers und sein Amtsvorgänger Hans-Werner Ehrlich schauen einigermaßen bedient drein. Die AfD bei mehr als 13 Prozent. Doch Steimers ist noch aus einem anderen Grund etwas unruhig, verspürt keinen ...