Plus
Kreis Mayen-Koblenz

Wofür soll 2019 im Kreis MYK Geld ausgegeben werden? Fünf Punkte zum Haushalt

Von Volker Schmidt, Hilko Röttgers
Wofür soll das Geld 2019 ausgegeben werden? Um diese Frage geht es im Verwaltungsgebäude des Kreises Mayen-Koblenz schon längere Zeit. Denn in den vergangenen Monaten wurde dort am Haushaltsplan für 2019 gearbeitet. Am Montag wurde dem Kreistag der Entwurf vorgestellt. 
Wofür soll das Geld 2019 ausgegeben werden? Um diese Frage geht es im Verwaltungsgebäude des Kreises Mayen-Koblenz schon längere Zeit. Denn in den vergangenen Monaten wurde dort am Haushaltsplan für 2019 gearbeitet. Am Montag wurde dem Kreistag der Entwurf vorgestellt.  Foto: Archiv Morcinek

Haushaltspläne von Kommunen sind für die Verantwortlichen nicht immer ein Grund zur Freude. Denn oft überschreiten die Ausgaben die Einnahmen. Die Folge: Der Schuldenberg wird größer, der Handlungsspielraum dafür immer kleiner. Alexander Saftig, der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, hat solche Probleme in diesem Jahr nicht. Und daher hat er auch gute Laune, als er den Entwurf des Haushaltsplans für das kommende Jahr vorstellt. Doch von der guten wirtschaftlichen Situation des Kreises dürften auch die Gemeinden und Städte innerhalb des Kreises profitieren. Die RZ erklärt warum und geht auf die wichtigsten Punkte des Zahlenwerks ein.

Lesezeit: 3 Minuten
1So sieht die finanzielle Situation des Kreises aus: „Die Wirtschaft floriert, dass einem die Ohren brummen“, sagt Alexander Saftig im Gespräch mit der RZ und spricht von günstigen Rahmenbedingungen. Soll heißen: Die Steuern sprudeln, was zur Folge hat, dass die Kreisverwaltung zum vierten Mal in Folge einen ausgeglichenen Ergebnishaushalt vorlegen ...