Plus
Andernach

Wenn Ladenlokale verwaisen: So kämpft Andernach gegen den Leerstand

Von Martina Koch
Nicht für alle Ladenlokale in der Andernacher Innenstadt findet sich ein Mieter, Leerstände sind die Folge. Die städtische Gesellschaft Andernach.net will Eigentümern dabei helfen, passende Interessenten für ihre Gewerbeobjekte zu finden.
Nicht für alle Ladenlokale in der Andernacher Innenstadt findet sich ein Mieter, Leerstände sind die Folge. Die städtische Gesellschaft Andernach.net will Eigentümern dabei helfen, passende Interessenten für ihre Gewerbeobjekte zu finden. Foto: Martina Koch

Dass in der Innenstadt Geschäfte leerstehen, treibt viele Andernacher um. Doch verleiden tatsächlich immer mehr verwaiste Schaufensterfronten Passanten den Stadtbummel? Und warum finden sich für einige Ladenlokale über Monate hinweg keine Nachmieter? Unsere Zeitung hat mit Christian Heller, Geschäftsführer der städtischen Gesellschaft Andernach.net, über die Situation in der Innenstadt gesprochen.

Lesezeit: 2 Minuten
Andernach.net wandte sich kürzlich mit einem Schreiben an die Eigentümer von Gewerbeimmobilien: Diese sollen die Stadt über leer stehende Gewerbeimmobilien informieren, damit die Wirtschaftsförderung bei der Suche nach geeigneten Mietern helfen kann. Einige der Immobilienbesitzer kamen der Aufforderung bereits nach: „Es könnten auch noch mehr sein, aber wir sind mit ...