Plus
VG Mendig

VG-Bürgermeisterwahl in Mendig: Kein Kandidat der Grünen

Von Hilko Röttgers
Symbolfoto.
Symbolfoto. Foto: picture alliance

Amtsinhaber Jörg Lempertz hat seinen Hut schon in den Ring geworfen: Er bewirbt sich bei der Wahl des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde (VG) Mendig am 24. September um eine weitere Amtszeit. Doch wie sieht es für den Wähler mit Alternativen zum Kandidaten der CDU aus? Eine Option jedenfalls wird nicht auf dem Wahlzettel stehen: Die Mendiger Grünen werden keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken. Das teilte der Fraktionsvorsitzende im Mendiger Stadtrat, Stephan Retterath, jetzt im Gespräch mit der Rhein-Zeitung mit.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir haben in unseren Reihen keinen geeigneten Kandidaten gefunden“, räumte Retterath ein. Dabei habe man nicht nur unter den Parteimitgliedern nach möglichen Bewerbern für den Chefposten in der VG-Verwaltung gesucht, sondern sich auch Gedanken über einen neutralen Kandidaten gemacht. „Aber so jemand läuft einem nicht so einfach vor die Füße“, ...