40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mayen/Andernach
  • » Schüler drehen Film über das Leben der Flüchtlinge auf dem Maifeld
  • Aus unserem Archiv
    Maifeld/Kobern-Gondorf

    Schüler drehen Film über das Leben der Flüchtlinge auf dem Maifeld

    Schüler der Fachoberschule Kobern-Gondorf haben einen Film zur Flüchtlingssituation auf dem Maifeld gedreht. Bei der jüngsten Sitzung des Münstermaifelder Stadtrats stellten die Zwölftklässler das Video der Öffentlichkeit vor.

    Der Film ist während des Englischunterrichts in den vergangenen Wochen entstanden, erklärte Lehrerin Somera Masius bei der Präsentation. Mit der Jahrgangsstufe 12 hat sie das Projekt "Der Flüchtlingskrise ein Gesicht geben" ins Leben gerufen. "Hierbei ging es konkret darum, dass die Schüler selbstständig und im Englischen eigene Reportagen mit unterschiedlichen Schwerpunkten erarbeiteten", erklärte sie gegenüber der RZ. Die Zwölftklässler sollten sich ein eigenes Bild machen.

    Eine Gruppe hat sich dabei mit der Integration der Flüchtlinge auf dem Maifeld beschäftigt. In ihrem englischsprachigen Film ist ein Interview mit einem Paar zu sehen, das aus Eritrea geflohen und in Münstermaifeld untergekommen ist. Darin berichten die beiden von ihren Zukunftsplänen und den Schwierigkeiten, die sie bewältigen mussten. Zu Wort kommt in dem Video auch die Münstermaifelder Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider. Sie lobte das Projekt. Interviewt wurden außerdem unter anderem ehrenamtlich Tätige wie Karin Fust, Klaus Meurer und Barbara Böhlandt, die von ihrem Engagement berichten.

    17 Stunden Material sind so zusammengekommen, die zu dem Kurzfilm verarbeitet wurden. Das Video soll bald auf der Internetseite der Schule unter www.rsplus-untermosel.de und auf der Seite der Stadt unter www.muenster maifeld.de zu sehen sein. afu

    Mayen-Andernach
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Mayen: 725 Jahre Stadt
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Donnerstag

    12°C - 20°C
    Freitag

    11°C - 18°C
    Samstag

    11°C - 17°C
    Sonntag

    9°C - 13°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige