40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Mayen/Andernach
  • » Mehr als 40 Strohballen brennen in Andernach - Feuerwehr vermutet Brandstiftung
  • Aus unserem Archiv
    Andernach-Miesenheim

    Mehr als 40 Strohballen brennen in Andernach – Feuerwehr vermutet Brandstiftung

    Ein Feuer von mehr als 40 Strohballen auf einem Feld in der Nähe der Reitanlage Birkenhain hat die Feuerwehr Andernach in der Nacht von Sonntag auf Montag mehrere Stunden beschäftigt.

    Da die Gefahr eines Flächenbrands bestand, sorgten 20 Feuerwehrleute mit drei Einsatzwagen des Löschzugs Miesenheim dafür, dass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten und gelöscht werden konnte.

    Tatkräftige Unterstützung leistete der Miesenheimer Ortsvorsteher Gerhard Masberg. Nachdem die Feuerwehr ihn um Unterstützung gebeten hatte, zog er mit seinem Traktor die brennenden Rundballen von dem Stapel, damit das Feuer schneller unter Kontrolle gebracht werden konnte: „Es hätte sonst mehrere Tage lang angehalten. Die Ballen sind so dicht gepresst, dass sie zuerst nur außen brennen“, erklärte der Landwirt im Gespräch mit der RZ. Er hob die brennenden Bündel herunter, damit die Retter das Stroh ausbreiten und die Glutnester löschen konnten. Dabei sorgten die Feuerwehrmänner sofort für das Abkühlen des Frontladers. „Es bestand die Gefahr, dass sich die Lüftungen zusetzen und die Plastikschläuche der Hydraulik schmelzen oder Feuer fangen“, meinte Gerhard Masberg, der die landwirtschaftliche Maschine erst vor zwei Jahren für seinen Betrieb angeschafft hatte.

    Der Miesenheimer Zugführer und Einsatzleiter Bernd Mathias, vermutet, dass das Feuer durch Brandstiftung verursacht wurde. Dafür spräche, dass das Feuer an der von der B 256 abgelegenen Seite des Stapels ausgebrochen sei. Es sei der erste Strohbrand nach einer Pause von mehreren Jahren in Miesenheim. Die Höhe des durch den Brand entstandene Schadens steht noch nicht fest. Silvin Müller

    Mayen-Andernach
    Meistgelesene Artikel
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Mayen: 725 Jahre Stadt
    epaper-startseite
    Regionalwetter
    Sonntag

    9°C - 12°C
    Montag

    10°C - 13°C
    Dienstag

    10°C - 14°C
    Mittwoch

    10°C - 16°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige