Plus
Andernach

Kauf lokal: Andernachs Einkaufscharme entdecken

Die Hochstraße in Andernach hat sich von einer Hauptverkehrsstraße zu einer gemütlichen Einkaufsstraße gemausert.
Die Hochstraße in Andernach hat sich von einer Hauptverkehrsstraße zu einer gemütlichen Einkaufsstraße gemausert. Foto: Andreas Walz

Er kämpft plakativ gegen die Konkurrenz durchs Internet: Am Schaufenster von Karl-Heinz Schmitts Fotogeschäft in der Bahnhofstraße rufen dicke rote Worte dem Passanten zu: „Sie haben die Wahl!“

Lesezeit: 5 Minuten
Drumherum hängen provozierende Zettel: "Nieder mit dem Servicegedanken!" Oder: "Freies Einkaufen für freie Bürger!" Eigentlich könnte dort auch stehen: "Kauft nicht im Internet, sondern bei uns Händlern, wenn euch eure Innenstadt wichtig ist." Schmitts Laden wird in der meistfrequentierten Einkaufsstraße Andernachs wahrgenommen. Passanten bleiben stehen, lesen, was er zu sagen ...