Andernach

Havarie vor Andernach: Wassereinbruch bei einem Güterschiff

Von Katrin Steinert
Foto: Symbolbild dpa

Ein havariertes Gütermotorschiff ist am Montag nach Andernach geschleppt worden. Das berichtet die diensthabende Wasserschutzpolizei Koblenz am Abend auf Anfrage.

Anzeige

Wie ein Sprecher berichtet, kam das mit Granulat beladene, 105 Meter lange Schiff aus Richtung Bonn. Irgendwo vor Andernach havarierte es: Wasser lief in den Bug. Drei Personen waren an Bord. Ein zweites Schiff schleppte den Havaristen laut Polizei nach Andernach, wo beide in Ufernähe unterhalb der Hafeneinfahrt lagen. Die Feuerwehr pumpte das Wasser aus und versuchte, den Bugbereich abzudichten, heißt es. Noch in der Nacht sollte ein Leichterschiff aus Mainz eintreffen, und das Granulat, das zum Herstellen feuerfester Gegenstände dienen soll, umladen. Der Polizeisprecher betont, dass es sich dabei um kein Gefahrgut handelte. Details zur Ursache des Wassereinbruchs, zu Uhrzeiten und weiteren Abläufen lagen der Koblenzer Wasserschutzpolizei nicht vor. Katrin Steinert