Plus
Pillig

Erntedank gefeiert: Pilliger Umzug gibt Einblick in bäuerlichen Arbeitsalltag

Von Heinz Israel
Erika Wangard saß auf einem mit Früchten und Blumen dekorierten Leiterwagen und demonstrierte den Umgang mit dem Spinnrad.
Erika Wangard saß auf einem mit Früchten und Blumen dekorierten Leiterwagen und demonstrierte den Umgang mit dem Spinnrad. Foto: Heinz Israel

Zum zweiten Mal hatte die Dorfgemeinschaft von Pillig zum Maifelder Erntedankumzug eingeladen. Traktor-Oldtimer zogen herbstlich bunt geschmückte Leiterwagen, auf denen nicht nur die Früchte von Feld und Garten präsentiert wurden, sondern auch historische landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, die den Arbeitsalltag der bäuerlichen Familien noch in die 50er-Jahre bestimmten. Mit Stolz zeigten die Traktorfahrer ihre prächtig herausgeputzten Schlepper.

Lesezeit: 1 Minute
Es wurden auch Maschinen präsentiert, die bei der herbstlichen Kartoffelernte eine wichtige Rolle spielten. Ein Rückepferd zog einen mächtigen Baumstamm hinter sich her. Erika Wangard saß auf einem mit Früchten und Blumen dekorierten Leiterwagen und zeigte den Umgang mit einem Spinnrad. Die Kita-Kinder hatten sich als kleine Gärtner verkleidet. Sie ...