Plus
Andernach

Aufbau hat begonnen: Lichterhimmel entsteht über dem Andernacher Weihnachtsdorf

Von Martina Koch
Die Lebende Krippe, die an den Adventswochenenden um 15 und 18 Uhr als Kulisse für die Darstellung der Weihnachtsgeschichte dient, lockt jedes Jahr viele Besucher nach Andernach.
Die Lebende Krippe, die an den Adventswochenenden um 15 und 18 Uhr als Kulisse für die Darstellung der Weihnachtsgeschichte dient, lockt jedes Jahr viele Besucher nach Andernach. Foto: Christoph Maurer

An der großen Krippe auf dem Andernacher Marktplatz wird bereits seit einigen Wochen gewerkelt, seit Montag ist auch der Aufbau des Weihnachtsdorfs im vollen Gange: Die Neuwieder Schaustellerfamilie Heinen wird in dieser und der kommenden Woche wieder einiges an Material bewegen, damit sich die Andernacher in anheimelnder Atmosphäre auf die Weihnachtszeit einstimmen können: Am Montag, 26. November, geht es offiziell los, der erste Glühwein oder Kinderpunsch kann aber bereits am Freitag und Samstag, 23. und 24. November, geschlürft werden.

Lesezeit: 2 Minuten
100 Tonnen Material werden Veranstalter Peter Heinen und sein Team bis dahin verbaut haben. Daraus entstehen die bewährten Essensstände und Holzbüdchen, in denen die Besucher kleine Geschenke kaufen können, aber auch die beheizte Grillhütte, in der bis zu 70 Personen Platz finden. In deren Ausstattung haben die Veranstalter dieses Mal ...