Plus
M Koblenz

Vor- und Nachteile in der Diskussion: Bis zur eigenständigen Uni Koblenz ist der Weg noch sehr weit

Von Reinhard Kallenbach
Ortstermin auf dem Campus mit Kontroversen: Mit dabei waren (von links) Innenminister Roger Lewentz, Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz, MdL Anna Köbberling, Asta-Vorsitzender Marco Böhm, Wissenschaftsminister Konrad Wolf, Unipräsidentin Prof. May-Britt Kallenrode und Vizepräsident Prof. Stefan Wehner.
Ortstermin auf dem Campus mit Kontroversen: Mit dabei waren (von links) Innenminister Roger Lewentz, Kulturdezernentin Margit Theis-Scholz, MdL Anna Köbberling, Asta-Vorsitzender Marco Böhm, Wissenschaftsminister Konrad Wolf, Unipräsidentin Prof. May-Britt Kallenrode und Vizepräsident Prof. Stefan Wehner. Foto: Reinhard Kallenbach

Koblenz. Im Herbst 2022 soll es so weit sein: Geplant ist, dass die eigenständige Universität in Koblenz dann ihre Pforten öffnen. Viel Zeit ist bis dahin nicht. Entsprechend groß ist die Unruhe vor und hinter den Kulissen.

Lesezeit: 3 Minuten
Um Klarheit zu schaffen, hatten der Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU) und die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling (SPD) zu eigenen Gesprächsrunden geladen. Wer geglaubt hatte, dass es sich dabei um Wahlkampfveranstaltungen handelte, wurde positiv überrascht. Denn die vielen wunden Punkte traten offen zutage. „Ich war elektrisiert“, gestand Innenminister Roger Lewentz, als er beim ...