Plus
Wallersheim

Von Belgrad nach Wallersheim: Titos Ex-Koch steht jetzt in Koblenz am Herd

Von Stephanie Mersmann
Ramon Taljat vor seinem neuen Restaurant, der „Pfeffermühle“ in Wallersheim. Seit Jahrzehnten arbeitet der gebürtige Kroate als Koch – als junger Mann auch als Azubi in Titos Präsidentenpalast im damaligen Jugoslawien.
Ramon Taljat vor seinem neuen Restaurant, der „Pfeffermühle“ in Wallersheim. Seit Jahrzehnten arbeitet der gebürtige Kroate als Koch – als junger Mann auch als Azubi in Titos Präsidentenpalast im damaligen Jugoslawien. Foto: Sascha Ditscher

35 Jahre lang war Josip Broz Tito der Staatschef Jugoslawiens, und der Diktator wurde ebenso vergöttert wie gefürchtet. Für Ramon Taljat hingegen ist Tito vor allem ein Mensch, der gutes Essen mochte und seine Zigarillos: „Das war ein ganz lieber Kerl“, sagt er und lacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Präsidentenpalast in Belgrad begann Taljats Laufbahn als Koch, und jetzt hat sie ihn nach Wallersheim geführt. Am Donnerstag hat er hier das Restaurant „Pfeffermühle“ eröffnet, Taljat ist der Inhaber und Koch. Ein langer Weg mit vielen Schlenkern ist es, den Taljat bis hierhin zurückgelegt hat. Aufgewachsen in der heutigen kroatischen ...