Vallendar/Niederwerth

Strömung unterschätzt: Feuerwehr rettet zwei Jungs aus dem Rhein

Symbolfoto
Symbolfoto Foto: picture alliance / dpa

Wieder ein Rettungseinsatz auf dem Rhein, diesmal am späten Samstagabend: Bei Niederwerth waren zwei Jugendliche in Not.

Anzeige

Die Feuerwehren aus Vallendar und Niederwerth wurden gegen 22 Uhr alarmiert, weil zwei Jugendliche im Rheinarm zwischen Vallendar und der Insel schwammen und mindestens einer von ihnen in Schwierigkeiten steckte. Die Niederwerther Wehr hatte ihr Boot rasch im Wasser und konnte die beiden Jungs retten. Sie wurden unterkühlt dem Rettungsdienst übergeben und von der Polizei befragt.

„Zum Glück war es noch einigermaßen hell, als wir alarmiert wurden“, sagt der stellvertretende Wehrleiter Jürgen Klöckner. Die Feuerwehr warnt erneut vor dem Schwimmen im Rhein, dessen Fließgeschwindigkeit – selbst im Seitenarm – immer wieder unterschätzt wird. Und dann wird es gefährlich ...

tim