Plus
Koblenz

Stadtbibliothek im Forum: Größer, erfolgreicher und teurer

Von Stephanie Mersmann
Dreimal so viel Fläche, dreimal so viele Besuche: Der Umzug in den Kulturbau war für die Stadtbibliothek ein „Quantensprung“.
Dreimal so viel Fläche, dreimal so viele Besuche: Der Umzug in den Kulturbau war für die Stadtbibliothek ein „Quantensprung“. Foto: Sascha Ditscher

Das Forum Confluentes auf dem Zentralplatz war nicht nur vor seinem Bau höchst umstritten – auch in den Folgejahren gab es immer wieder Diskussionen um die Architektur und die Nutzung des Gebäudes. Eine gewisse Sonderrolle hatte dabei immer eine der Einrichtungen im Kulturbau inne: die Stadtbibliothek.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass diese ebenso wie Mittelrhein-Museum, Romanticum und Tourist-Information seit nun fünf Jahren ihren Sitz im Forum hat, ist Anlass für uns, Bilanz zu ziehen. Wie laufen die Einrichtungen, und erfüllen sie die Erwartungen? Die Stadtbibliothek schneidet hier ziemlich gut ab: Von Anfang an galt sie als die große Gewinnerin des Umzugs. ...