Plus
Vallendar

Spezialeinsatz in Vallendar: Kampf gegen Prozessionsspinner ist eröffnet

Von Peter Karges
In Vallendar wird gegen den Eichenprozessionsspinner gekämpft. Dessen Larve kann gesundheitsgefährdende Stoffe ausstoßen. Spezialisten sammelten Dutzende von Larven im Park ab.
In Vallendar wird gegen den Eichenprozessionsspinner gekämpft. Dessen Larve kann gesundheitsgefährdende Stoffe ausstoßen. Spezialisten sammelten Dutzende von Larven im Park ab. Foto: Peter Karges

Sie messen nicht mehr als fünf Zentimeter, doch sie können für den Menschen richtig unangenehm, sogar bedrohlich werden: die Raupen des Eichenprozessionsspinners. Seit Donnerstag nun säubern zwei Baumpfleger in Schutzanzügen die Bäume rund um den Park des Kaiser-Friedrich-Turms auf dem Mallendarer Berg. Hier hatten die Raupen des Nachtfalters in diesen Frühsommertagen eine größere Kolonie gegründet.

Lesezeit: 2 Minuten
Hydraulisch fährt der Tragekorb des Hubwagens hoch. In ihm sitzt Polychronis Tsirtsonis, allerdings so vermummt, dass ihn auch nahe Angehörige wohl nicht erkennen würden. Sein Körper steckt in einem ABC-Schutzanzug, das Gesicht verbirgt sich hinter einer Maske. „Mit den Haaren des Eichenprozessionsspinners ist nicht zu spaßen, die sind hochgiftig“, sagt ...