Plus
Koblenz

Schmidtenhöhe: Bund übergibt riesiges Areal für den Naturschutz

Von Peter Karges
Seit 2009 unterhält der Nabu ein halboffenes Weidekonzept auf der Schmidtenhöhe. Nun wurde das bislang gepachtete Gelände in die Nabu-Stiftung Nationales Naturerbe überführt. 
Seit 2009 unterhält der Nabu ein halboffenes Weidekonzept auf der Schmidtenhöhe. Nun wurde das bislang gepachtete Gelände in die Nabu-Stiftung Nationales Naturerbe überführt.  Foto: Sascha Ditscher

235 Hektar des ehemaligen Truppenübungsplatzes auf der Schmidtenhöhe sind nun Teil des Nationalen Naturerbes und gehören der Stiftung der Naturschutzorganisation Nabu. Am Donnerstag wurden dort die entsprechenden Verträge unterzeichnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Seit 2009 hat der Nabu bereits 130 Hektar auf der Schmidtenhöhe vom Bund gepachtet, um dort ein halboffenes Weidekonzept zu verfolgen. Auf einem 100 Hektar großen Gelände nördlich der einstigen Panzerstraße hält der Nabu zurzeit eine Herde von 31 Taurusrindern und 13 Konikpferden, südlich der Panzerstraße gibt es eine 30 ...