Bendorf-Sayn

Sanierung: Krupp’sche Halle erhält frisches Antlitz

Der eingerüstete Teil der Krupp’schen Halle wurde bereits gesandstrahlt und leuchtet nun wieder in einem intensiven Rot.
Der eingerüstete Teil der Krupp’schen Halle wurde bereits gesandstrahlt und leuchtet nun wieder in einem intensiven Rot. Foto: Damian Morcinek

Die Arbeiten an der Krupp’schen Halle, dem künftigen Besucherzentrum auf dem Denkmalareal Sayner Hütte in Bendorf-Sayn, laufen auf Hochtouren. Aktuell ist der historische Industriebau eingerüstet, weil die Fassade saniert wird.

Anzeige

Nach dem Einsatz eines Sandstrahlers leuchtet bereits ein Großteil der alten Backsteine in einem kräftigeren Rotton. Zudem wurden an einigen Stellen beschädigte Steine aus der Fassade entfernt und werden demnächst durch neue ersetzt. „Die neuen Backsteine werden dann auch mit dem Sandstrahler bearbeitet und erhalten so eine Patina wie die alten“, erläutert der mit dem Revitalisierung der Halle beauftragte Bendorfer Architekt Thomas Steinhardt. Auch die Fugen müssen in aufwendiger Handarbeit an vielen Stellen erneuert und in der Farbgebung angepasst werden. Rund acht Wochen werden die Arbeiten an der Fassade wohl noch andauern. Aber auch im Innern hat sich schon viel getan. Derzeit werden die restlichen überflüssigen Zwischendecken entfernt. dam