40.000
Aus unserem Archiv
Koblenz

Prachtbau wird 100 Jahre alt

Im Hauptsitz der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) in der Stresemannstraße wird am Montag, 15 Uhr, eine Ausstellung über die Geschichte des Gebäudes geöffnet.

Koblenz. Im Hauptsitz der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) in der Stresemannstraße wird am Montag, 15 Uhr, eine Ausstellung über die Geschichte des Gebäudes geöffnet.

Und das mit gutem Grund: Ist doch der lang gestreckte Neubarockbau genau 100 Jahre alt. Er steht nicht nur für die Geschichte der Bezirksregierung, sondern für Koblenz, die ehemalige Hauptstadt der preußischen Rheinprovinz. Und deren wichtigste Behörde war das Oberpräsidium, für das der imposante Bau errichtet einstmals wurde.

Alles über den Prachtbau lesen Sie am Montag in der Koblenzer Rhein-Zeitung.

Koblenz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

epaper-startseite
Wetter
Mittwoch

16°C - 27°C
Donnerstag

17°C - 31°C
Freitag

14°C - 27°C
Samstag

15°C - 27°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
Bildergalerie: Fotos unserer Leser
Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
Koblenzer Stadt-Geschichten

Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf