Plus
Winningen

Neues Buch: Das Jahr einer Winninger Winzerin miterleben

Ein Leben mitten im Weinberg: Wenn Kornelia Kröber-Löwenstein auf der Terrasse ihres Hauses steht, ist sie von Reben umgeben. Über das Leben als Winzerin hat die Winningerin nun ein Buch geschrieben. 
Ein Leben mitten im Weinberg: Wenn Kornelia Kröber-Löwenstein auf der Terrasse ihres Hauses steht, ist sie von Reben umgeben. Über das Leben als Winzerin hat die Winningerin nun ein Buch geschrieben.  Foto: Volker Schmidt

Als Winzerin lebt man mit den Abläufen, die die Natur vorgibt, erklärt Kornelia Kröber-Löwenstein. In diesem jährlichen Zyklus befinden sie und ihr Mann sich gerade auf der „Zielgeraden“, denn die Lese hat begonnen. Und damit wohl die spannendste Zeit. Jetzt entscheidet sich, ob sich die vorher geleistete Arbeit auch auszahlt. Doch was sind die Aufgaben, die in einem Weingut über das Jahr hinweg erledigt werden müssen? Das weiß nicht jeder. Kornelia Kröber-Löwenstein hat mit ihrem Buch „Reben und Leben“ einen ganz persönlichen Blick auf ihre Arbeit geworfen und das Jahr einer Winzerin aus ihrer Sicht Revue passieren lassen.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Buch ist natürlich eine Möglichkeit, aus erster Hand zu erfahren, wie Wein gemacht wird. Es ist für Kröber-Löwenstein aber auch eine Liebeserklärung an die Mosel, den Steillagenweinbau und die dort engagierten Menschen. Zu Letzteren gehören auch die Winzerinnen und Weinbergsfrauen, die „seit Generationen fleißig und gewissenhaft die Pflegearbeiten an ...