Plus
Koblenz

Närrischer Nachholtermin: RoSo kam bei Narren gut an

Ministerpräsident Horst Seehofer verwandelt sich in den "Bavarius Rex" und schnappt nach Bundeskanzlerin Angela Merkel: Der Carneval-Club Korpskommando Koblenz punktete beim "Zuch" wieder einmal mit einem Beitrag, der zur aktuellen Politik passt. Fotos: Thomas Frey
Ministerpräsident Horst Seehofer verwandelt sich in den "Bavarius Rex" und schnappt nach Bundeskanzlerin Angela Merkel: Der Carneval-Club Korpskommando Koblenz punktete beim "Zuch" wieder einmal mit einem Beitrag, der zur aktuellen Politik passt. Fotos: Thomas Frey Foto: Thomas Frey

Die Koblenzer Karnevalsgeschichte ist ab sofort um ein kurioses Kapitel reicher, denn einen „Rosensonntag“ gab es noch nie. Und der hatte es in sich, denn die närrischen Zuschauer erlebten den „Zuch“, der am Rosenmontag im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen war, nämlich doch noch. Was die meisten jedoch überraschte, waren die Dimensionen des Spektakels. Zwar hatte die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) in Absprache mit Behörden, Polizei und Hilfsdiensten die Zugstrecke halbiert, doch gab es trotzdem fast die volle Dosis – und am Ende auch noch eine faustdicke Überraschung: Die Polizei spricht von 80 000 bis 100 000 Besuchern. Damit hatten die größten Optimisten nicht gerechnet.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Reinhard Kallenbach Wer den „Zuch“ in voller Länge erleben wollte, musste gut zwei Stunden einplanen. Die Prognose, dass einige Gruppen infolge Urlaubsplanung und Grippesaison deutlich kleiner ausfallen würden, traf nur in Teilen ein, zumal die äußeren Bedingungen stimmten. Es blieb trocken, die Sonne kam durch, bei Temperaturen um ...