Koblenz

Einbrecher auf frischer Tat ertappt: Aufmerksamer Anwohner ruft die Polizei

Eine groß angelegte Suchaktion nach einem an Demenz erkrankten Mann in Kirchen hat am Freitagabend ein glückliches Ende genommen.
Eine groß angelegte Suchaktion nach einem an Demenz erkrankten Mann in Kirchen hat am Freitagabend ein glückliches Ende genommen. Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb

Großeinsatz der Polizei in der Nacht zu Donnerstag: Ein aufmerksamer Anwohner hatte verdächtige Geräusche vom Gelände eines Supermarkts in der Arenberger Straße in Koblenz-Ehrenbreitstein gemeldet und auf dem Dach des Supermarktes eine Person mit Taschenlampe gesehen.

Anzeige

Gegen 2.30 Uhr ging der Hinweis bei der Polizei ein. Durch Streifen der Inspektionen Koblenz, Bendorf und Lahnstein wurde das Gebäude des Supermarktes sehr schnell umstellt. Kurz danach stieg tatsächlich ein Mann, wie sich später herausstellte ein 18-Jähriger Koblenzer, vom Dach des Marktes und wurde festgenommen. Aufgrund des Verdachts, dass der junge Mann nicht allein gewesen sein könnte, wurde mithilfe der Drehleiter der zur Hilfe gerufenen Feuerwehr Koblenz das Dach des Gebäudes durch Polizeibeamte abgesucht. Dabei konnten Einbruchswerkzeug und weitere Hinweise auf einen Einbruchsversuch gefunden werden. Mittäter konnten jedoch auch bei einer Suche im Inneren des Marktes nicht festgestellt werden. Den Festgenommen erwartet nun ein Strafverfahren wegen schweren Diebstahls.