Plus
Kettig

Comic auf Kettiger Platt: In der Mundart wird Heimatliebe spür- und hörbar

Aus „Friseur und Wellness“ wird auf Kettiger Mundart „Näjel on Hoar“ – ein Beispiel, das zeigt, wie zupackend Dialekt sein kann. Der neue Comic bietet viele solcher Beispiele und einiges zu lachen, nicht nur für Eingeweihte. Das Wort „Mafumm“ zum Beispiel ist amüsant.
Aus „Friseur und Wellness“ wird auf Kettiger Mundart „Näjel on Hoar“ – ein Beispiel, das zeigt, wie zupackend Dialekt sein kann. Der neue Comic bietet viele solcher Beispiele und einiges zu lachen, nicht nur für Eingeweihte. Das Wort „Mafumm“ zum Beispiel ist amüsant. Foto: Obacht! Verlagsgesellschaft

Die Kettiger Mundart soll nicht verloren gehen: Das ist das Ziel eines für unsere Region noch unbekannten Projekts: Es gibt nun ein Comic auf Kettsch.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Zeiten, in denen im Sachkundeunterricht regionale Dialekte vermittelt wurden, sind längst vorbei – leider, finden Uwe Couvreaux, Friedhelm Weber, Werner Rünz und Jürgen Hillesheim. Die Kettiger Freunde haben sich der Rettung ihres Heimat-Platts verschrieben und ihre Begeisterung für die Mundart mit viel Herzblut umgesetzt. Herausgekommen ist der liebevoll gestaltete ...