40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Koblenz
  • » Bendorf: Bagger hebt Baugrube für neue Kita Lohweg aus
  • Aus unserem Archiv
    Bendorf

    Bendorf: Bagger hebt Baugrube für neue Kita Lohweg aus

    Wo vor Kurzem noch eine grüne Wiese war, klafft nun eine riesige Baugrube: Im Bendorfer Lohweg haben die Erdaushubarbeiten für die neue Kindertagesstätte begonnen. Rund 4000 Kubikmeter Erdreich werden zurzeit von einem Bagger abgetragen, teilt die Bendorfer Stadtverwaltung mit.

    Zurzeit hebt ein Bagger die Baugrube im Bendorfer Lohweg aus. An dieser Stelle soll im kommenden Sommer der Kitaneubau stehen.
    Zurzeit hebt ein Bagger die Baugrube im Bendorfer Lohweg aus. An dieser Stelle soll im kommenden Sommer der Kitaneubau stehen.

    Da auf dem Gelände früher Bims abgebaut wurde und man die dabei entstandenen Gruben mit sandigem Boden verfüllt hat, kann die Baugrube nicht mit einer Böschung versehen werden, da die Gefahr besteht, dass diese abrutscht. Stattdessen werden die Grubenwände mit einem Verbau aus Holzträgerbohlen gesichert. "Der Verbau wird durchschnittlich fünf Meter hoch sein", erklärt Franziska Schöpping vom Ingenieurbüro "A+ Architekten Ingenieure Sachverständige". Wenn die Sicherungsarbeiten abgeschlossen sind, beginnen Anfang nächsten Jahres die eigentlichen Bauarbeiten. In einem ersten Schritt wird ein Fundament gelegt, das das spätere Kitagebäude tragen wird. Hierfür hat das Architekturbüro eine Bodenplatte konstruiert. Doch bevor die Arbeiter anfangen können, die Bodenplatte zu gießen, müssen sie zunächst auf einer Grundfläche von 700 Quadratmetern ein sogenanntes Auflagepolster auftragen, das aus einer einem Meter dicken Schicht aus Kies besteht. Anschließend wird eine sogenannte Schalung erstellt. So entsteht eine Gussform für die Bodenplatte, die dann mit Beton aufgefüllt wird.

    Die neue Bendorfer Kindertagesstätte wird sechs neue Gruppen mit 100 Betreuungsplätzen umfassen, wovon 46 für unter Dreijährige vorgesehen sind. Das Gebäude soll voraussichtlich bis zum Sommer 2017 fertiggestellt sein.

    Koblenz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    epaper-startseite
    Wetter
    Donnerstag

    13°C - 21°C
    Freitag

    11°C - 18°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Bildergalerie: Fotos unserer Leser
    Kaiser Wilhelm und Seilbahngondel bei Sonnenuntergang. Die Aufnahme machte Thorsten Kolb aus Zirl im Spätsommer bei Sonnenuntergang an der B42 in Ehrenbreitstein.

    Mit der Kamera an Rhein und Mosel unterwegs: Hier zeigen wir die schönsten Fotos unserer Leser. Zusenden per E-Mail.

    Serie: Koblenzer Stadtgeschichte
    Koblenzer Stadt-Geschichten

    Redakteur Reinhard Kallenbach greift historische Begebenheiten der Stadt auf

    Anzeige