Plus
Oberwesel

Seltene Krankheit: Gemeinsam wollen sie stark sein

Zahlreiche Teilnehmer waren aus Deutschland und dem benachbarten Ausland angereist.
Zahlreiche Teilnehmer waren aus Deutschland und dem benachbarten Ausland angereist. Foto: Charge Verein

Das Jugendgästehaus in Oberwesel wurde Ende Juni wieder zum Treffpunkt für Charge-Betroffene und ihre Familien. Der Verein Charge-Syndrom mit Sitz in Mittelfranken hatte zur 12. Charge-Konferenz eingeladen. Auf dem Programm stand neben den Vorträgen internationaler Experten vor allem auch der Austausch mit anderen Betroffenen und Gleichgesinnten. Und diese waren zahlreich gekommen: Aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz, Luxemburg, Österreich, den Niederlanden und Frankreich waren die Teilnehmer angereist.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Familien waren vor allem gespannt auf die Vorträge von Dr. David Brown und Prof. Dr. Tim Hartshorne, die beide aus den USA eingeflogen waren, um über das Verhalten und die Wahrnehmung von Menschen mit dem Charge-Syndrom zu referieren. Hartshorne gab außerdem in einem separaten Vortrag „Fünf Tipps für neue ...