Plus
Simmern

Herzog Johann grüßt bald von seinem Sockel

Von Markus Lorenz
Am rechten Flügel des Schlosses soll sich Herzog Johann in Bronze niederlassen. Von dort aus wird er in Richtung Stephanskirche blicken.  Fotos: M. Lorenz
Am rechten Flügel des Schlosses soll sich Herzog Johann in Bronze niederlassen. Von dort aus wird er in Richtung Stephanskirche blicken. Fotos: M. Lorenz Foto: Markus Lorenz

Mit einem Denkmal möchte die Kreisstadt einen ihrer berühmtesten Söhne ehren. Herzog Johann II. soll in Bronze auf dem Schlossplatz an die Geschichte Simmerns als Residenzstadt erinnern. Einen entsprechenden Beschluss hatte der Stadtrat bereits im vergangenen Jahr gefasst (wir berichteten). In der jüngsten Ratssitzung wurden nun weitere Details bekannt, nachdem sich eine Denkmalkommission ausgiebig mit der Thematik beschäftigt hat. Der Alterkülzer Steinmetz Eckhard Braun präsentierte dazu seine Entwürfe.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie sehen vor, dass Herzog Johann II. am rechten Flügel des Schlosses (von der Fußgängerzone kommend, vor Messerich Richtung Volksbank Hunsrück-Nahe) als Bronzefigur auf einem Thron sitzend dargestellt werden soll. Die Figur selbst wird rund 1,60 Meter hoch, dazu kommt ein heller Sockel aus beigem Kalkstein, der pyramidenförmig angedacht ist ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

  ANZEIGE       

Meistgelesene Artikel