Plus
Rhein-Hunsrück

Den ganz großen Streit abgewendet: Kreis-Grüne wählen neue Frau an die Spitze

Das neue Gesicht an der Spitze der Grünen im Rhein-Hunsrück-Kreis: Daniela Lukas von Nievenheim aus Simmern.
Das neue Gesicht an der Spitze der Grünen im Rhein-Hunsrück-Kreis: Daniela Lukas von Nievenheim aus Simmern. Foto: Werner Dupuis

Die Grünen haben den ganz großen Knatsch erst einmal abgewendet. Es gibt zwar ein neues Gesicht an der Spitze der Kreispartei, doch die bisherige Frontfrau Siegrid Braun sang- und klanglos in die Wüste zu schicken, dazu wollte man sich offenbar nicht durchringen. Auf der Kreistagsliste für die Kommunalwahl rangiert Braun jetzt auf Platz neun, vor ihr ist Achim R. Baumgarten platziert.

Lesezeit: 3 Minuten
Damit entsprach man Brauns Wunsch, die nach der ersten Wahl erklärt hatte, dass wenn Baumgarten und sie beim nächsten Wahlgang nicht unter die ersten Zehn kommen, sich beide aus der Kreispolitik zurückziehen wollten. Bei der Aufstellung der Kreistagsliste im Februar erhielt die Kreisvorsitzende Siegrid Braun 16 Jastimmen. 15 Anwesende stimmten ...