Plus
Bärbach

Dialog beginnt: Genaue Ziele für Zukunft des Klosterweihers definieren

Von Dagmar Schweickert
Der aufgerissene Damm des Klosterweihers: Das Wasser wurde abgelassen, nachdem erhebliche Schäden zutage getreten waren. Foto: Rüttger Schrörs
Der aufgerissene Damm des Klosterweihers: Das Wasser wurde abgelassen, nachdem erhebliche Schäden zutage getreten waren. Foto: Rüttger Schrörs

Aus dem Behördentreffen im kleinen Kreis wurde dann doch eine 20-köpfige Gruppe, als es um Lösungen für die Zukunft der historischen Klosterweiher in Bärbach ging. Naturschützer hatten zuvor kritisiert, dass das Forstamt Nastätten den Weiher trockengelegt hatte, nachdem es am Damm Schäden entdeckt hatte.

Lesezeit: 3 Minuten
Das Forstamt hatte dazu erläutert, dass die Trockenlegung aus Sicherheitsgründen geschah, weil bei Starkregenfällen die Gemeinde Wasenbach bedroht sei. Eine Reparatur war für das Forstamt finanziell nicht zu stemmen. Nachdem Forstamt, Naturschützer und Landrat öffentlich Stellung genommen hatten, traf man sich vor Ort, um die Situation zu erörtern und Lösungen ...