Plus
Sinzig

Sinziger Bürgermeisterwahl: Geron und Braun ziehen in die Stichwahl ein

Von Celina de Cuveland
Erlebten einen spannenden Wahlabend im Sinziger Rathaus, an dessen Ende es Andreas Geron (links) und Martin Braun (rechts) in die Stichwahl schafften. Manfred Ruch war sehr enttäuscht.
Erlebten einen spannenden Wahlabend im Sinziger Rathaus, an dessen Ende es Andreas Geron (links) und Martin Braun (rechts) in die Stichwahl schafften. Manfred Ruch war sehr enttäuscht. Foto: Vollrath

Im Sinziger Rathaus wurde am Sonntagabend gezittert bis zum Schluss, dann stand fest: Andreas Geron (unabhängig) und Martin Braun (CDU) ziehen in die Stichwahl ein ums Bürgermeisteramt in der Barbarossastadt. Geron lag dabei deutlich vorne und kam auf 44,6 Prozent (Westum war bei Redaktionsschluss noch nicht ausgezählt). Braun schaffte es mit 28,9 Prozent gerade so vor dem dritten Kandidaten Manfred Ruch (unabhängig) in den alles entscheidenden Wahlgang am 8. Oktober. Ruch bekam 26,5 Prozent. 50 Leute verfolgten die Auswertung der Ergebnisse im Ratssaal.

Lesezeit: 1 Minute
In einer ersten Reaktion sagte Geron der RZ: „Es ist mir eine Ehre, so viele Stimmen bekommen zu haben. Es war eine Blackbox, es gab ja keine Umfragen.“ Viele in seinem Umfeld hätten ihm gesagt, dass „meine Chancen gut sind. Aber ich wusste nicht, ob das ein realistisches Meinungsbild ist.“ ...