40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Ahrweiler
  • » Sicher zur Schule: Was die Polizei im Ahrkreis den Eltern rät
  • Aus unserem Archiv

    Sicher zur Schule: Was die Polizei im Ahrkreis den Eltern rät

    Kein Teaser vorhanden

    Vor lauter Aufregung vor dem neuen Lebensabschnitt könnten die ABC-Schützen das Erlernte bereits wieder vergessen haben. Der gefährlichste Weg zur Schule ist übrigens die Mitfahrt im Auto. Fölsch: "Die meisten Kinder, die im Straßenverkehr verunglücken, kommen als Mitfahrer zu Schaden."

    Eltern sollten den sichersten Schulweg für ihre Kinder wählen, sagt Polizist Fölsch, "das ist nicht immer automatisch der kürzeste. Die beste Wahl sind Strecken, bei denen nur wenige Straßen überquert werden müssen." Am besten, Eltern gehen diesen Weg mit ihren Kindern vorher mehrmals ab und weisen sie auf mögliche Gefahren hin. Fußgängerampeln und Zebrastreifen sollten unbedingt genutzt werden, sie sind den Kindern bereits aus dem Kindergarten bekannt. Verhält sich das Kind richtig, schadet Lob nicht, das gibt Selbstvertrauen.

    Und Fölsch rät weiter: "Eltern sollten ihren Kindern erklären, dass sie bei einer Straßenüberquerung erst an der Bordsteinkante stehen bleiben. Die größte Gefahr droht von links. Kinder sollten das richtige Verhalten mit ihren eigenen Worten erklären." Dann würden die Eltern schon merken, ob das ganze richtig verstanden worden sei. Ganz wichtig sei zudem auffällige, gut sichtbare Kleidung.

    Bilden Eltern Fahrgemeinschaften zur Schule, müssen alle Kinder im Auto in geeigneten Sitzen befördert und entsprechend angeschnallt werden. Bei der Fahrt mit dem Auto sollte der Anfahrweg so gewählt werden, dass die Kinder die Straße nicht queren müssen. jl

    Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Montag

    10°C - 13°C
    Dienstag

    13°C - 15°C
    Mittwoch

    12°C - 19°C
    Donnerstag

    12°C - 18°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach