Plus
Insul

Insul: Alte Gehöfte prägen das Ortsbild (18)

Malerische Häuser prägen das Ortsbild in Insul. Foto: Werner Dreschers
Malerische Häuser prägen das Ortsbild in Insul.  Foto: Werner Dreschers

Die Ahr gab Insul seinen Namen: Der Ortsname, der in Urkunden auch mit „Esell„, „Eßel“, „Insel„ und „Oesel“ überliefert ist, geht auf den Begriff „Insel„ zurück – wohl ein Hinweis darauf, dass die Ahr in früheren Zeiten in diesem Gebiet auch einen südlichen Flussarm hatte. Das kleine Dorf mit seinen unzähligen Fachwerkbauten ist ein Schmuckstück im Kreis Ahrweiler – und Ortsbürgermeister Ewald Neiß umso stolzer auf „seinen“ Ort.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Petra Ochs Insul zählt 511 Einwohner - Tendenz steigend. Seit 2009 haben sich 60 neue Bürger angesiedelt, und allein im vergangenen Jahr wurden zehn Babys geboren. Häuserleerstand gibt es in Insul nicht, auch für das älteste Häuschen finden sich stets schnell neue Bewohner. Und die stammen oftmals selbst ...