40.000
Aus unserem Archiv
Bad Breisig

Bad Breisig: Großeinsatz im Seniorenzentrum

Noch einmal vergleichsweise glimpflich und ohne Verletzte ist ein Feuerwehreinsatz am Montagtagnachmittag im Marienhaus Seniorenzentrum St. Josef in Bad Breisig verlaufen. Dort war eine ätzende Reinigungsfüssigkeit ausgetreten.

Gegen 15.20 Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden. Wie sich herausstellte, war das Unglück im Personalbereich in der vierten Etage des Gebäudes passiert. Da der Wohnbereich nicht betroffen war, bestand nach Angaben der Feuerwehr für die Bewohner zu keiner Zeit eine besondere Gefahr. Als erste Maßnahmen wurden eine konsequente Belüftung und das Ausschalten aller Zündquellen veranlasst.

Bei der ausgetretenen Flüssigkeit handelte es sich um ein Desinfektionswaschmittel, das Gase, Dämpfe oder Staub abgeben kann, die stark reizend oder ätzend sind. Die Feuerwehrkräfte mussten daher mit Atemschutz und besonderen Schutzanzügen ausgerüstet das ausgelaufene Waschmittel binden. Nach dem Einsatz war dann noch eine aufwendige Dekontaminierung nötig, für die eigens ein Zug der Feuerwehr Ahrweiler bereitgestellt war.

Unter der Einsatzleitung von Wehrleiter Ronny Zilligen waren neben dem Deutschen Roten Kreuz und der Polizei Remagen weit mehr als 50 Feuerwehrleute aus Bad Breisig, Brohl, Remagen und Ahrweiler mit insgesamt 14 Fahrzeugen im Einsatz. Auch Bürgermeister Bernd Weidenbach informierte sich vor Ort über den Ablauf des nicht alltäglichen Einsatzes.

So dramatisch die Szenerie auch wirkte: Bei den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims war nach Aussage des Wehrleiters keine Unsicherheit oder Aufregung festzustellen. Sie konnten sie das Geschehen vor dem Haus sogar zum Teil von ihren Balkonen aus beobachten und hatten so gleichsam einen Logenplatz. ckk

Bad Neuenahr-Ahrweiler
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mittwoch

-5°C - 4°C
Donnerstag

-6°C - 3°C
Freitag

-7°C - 2°C
Samstag

-9°C - 2°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach